Wir sind das Flugzeug der Götter* – Dorotheenheim
* K.H. Stockhausen
Eine künstlerische Intervention von Christel Blömeke und Wolfgang Nestler im Stadtmuseum Düsseldorf 2023 als ein gemeinsames, unteilbares Werkbild
Die Künstlerin Christel Blömeke und der zweifache documenta-Teilnehmer Wolfgang Nestler verwandeln das Architekturzentrum vorübergehend in ein einzigartiges Energie- und Kraftzentrum des Lebens.
Ausgangs-und Bezugspunkt der Installation ist das Düsseldorfer Dorotheenheim in Flingern, das vor mehr als 100 Jahren als Ort für Frauen in Not und Lebenskrisen gegründet wurde und heute Obdachlosenheim ist.
An diesen Ort der Hoffnung und Verzweiflung, der Not, der Solidarität und Nächstenliebe erinnert die opulente Schau mit symbolstarken Seilverspannungen, Lichtern und Blumen, mit historischen Ausstattungsstücken des Dorotheenheims sowie mit den Zeichnungen, Fotos und einer unter der Decke angebrachten Figur des Düsseldorfer Radschlägers. Ein zentraler Bibelvers, eine Eigenkomposition zum Grund- und Lebenston A, regelmäßige Tanzaufführungen und ein spezielles Angebot für die Kinder der Notschlafstelle sind integrale Bestandteile des Gesamtkunstwerks, welches Vernunft, Verstand und alle Sinne sichtbar, hörbar, fühlbar und spielbar verwebt.
Der Reichtum und die lebensenergetische Vielfalt der Gestaltung werden getragen von einer Empathie, die die Kluft von Kunst und Leben überbrückt und das mitfühlende, anteilnehmende, soziale Moment unabdingbar und untrennbar mit dem künstlerischen Anliegen verknüpft. „Wir sind das Flugzeug der Götter“ ist ein Appell, das Schöne und das Gute in uns aufzunehmen und in die Welt zu tragen.
Martin Seidel